Ausbildungsstellen zum Bäcker oder Konditor

0 Jobs online - 0 heute hinzugefügt.Unter folgendem Link findest du alle offenen Ausbildungsstellen zum Bäcker, zum Konditor oder zum Fachverkäufer. 

Arbeiten als Bäcker – die Backbranche

Als Bäcker ist es in erster Linie deine Aufgabe Croissant, Brötchen, Brote und andere Teilchen und Backwaren herzustellen. Dafür stehst du meistens frühmorgens auf, damit deine Kunden rechtzeitig zum Frühstück frisch gebackene Ware zum Frühstück kaufen können. Als Ausgleich haben viele Bäcker schon Feierabend, wenn Berufstätige in anderen Jobs gerade erst in die Mittagspause gehen. Manchmal musst du auch am Wochenende arbeiten, hast dafür als Ausgleich aber einen Tag unter der Wochefrei.

Als Bäcker bist du immer aktiv, der Beruf ist also ideal für alle, die gerne etwas mit ihren Händen machen und nicht am Schreibtisch sitzen möchten. Alle deine Sinne werden angesprochen, du spürst den Teig, riechst, wenn die Brötchenfrisch aufbacken und kannst frisches Brot aus dem Ofen genießen. Einige Maschinen, wie z.B. der Teigabwieger, erleichtern Bäckern inzwischen die Arbeit, aber trotzdem wird auch in modernen Bäckereien noch sehr viel mit den Händen geformt. Eben echte Handarbeit, bei der du alle Schritte bis zum fertigen Produkt miterlebst.

Dein Arbeitstag beginnt meistens schon um zwei oder drei Uhr Nachts. Im Dunkeln aufzustehen und zur Arbeit zu gehen sollte dich also genauso wenig stören, wie die Tatsache, dass es schwierig wird, sich unter der Woche abends mit Freunden zu treffen. Viele Bäcker empfinden die Nachtarbeit übrigens als sehr entspannend. Die Ruhe und die eingespielten Arbeitsabläufe im Team lassen die Zeit wie im Flug vergehen.


Die Ausbildung zum Bäcker ist eine duale Ausbildung. Berufsschule und das Lernen im Betrieb wechseln sich also ab. Dort lernst du auch, dass zum Bäckersein mehr gehört, als „nur“ Backen. Vor allem Hygiene und Arbeitsschutz werdenin der Backstube großgeschrieben. Du musst dich also auch aufs regelmäßige Saubermachen einstellen – wer möchte schon gerne eine haarige Überraschung im Apfelkuchen? Auch die Kontrolle von Lebensmitteln und Waren, die für das Backen benötigt werden, ist ein wichtiger Teil deiner Bäckerausbildung.

 

Wie sind die Arbeitszeiten als Fachkraft für Schutz und Sicherheit?

Als Sicherheitsfachkraft arbeitest du immer dann, wenn deine Hilfe benötigt wird. Bedeutet: Deine Arbeitszeiten sind nicht einheitlich geregelt. Da Großveranstaltungen wie Konzerte oder Fußballspiele in der Regel an Wochenenden stattfinden, sind Wochenendeinsätze üblich. Grundlegend arbeitest du in Schichtarbeit und häufig leistest du auch Bereitschaftsdienst, damit du verfügbar bist, wenn deine Unterstützung angefordert wird.

Arbeitszeiten

– Schichtarbeit

– Wochenendarbeit

– Bereitschaftsdienst

Wie viel kann ich als Fachkraft für Schutz und Sicherheit später verdienen?

Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit wird dein Gehalt in der Regel in Anlehnung an einen Tarifvertrag gezahlt. Der Tarif regelt deinen Stundenlohn, welcher jedoch je nach Bundesland anders ausfallen kann. Der durchschnittliche Stundenlohn liegt bei 13,18 Euro, was ein brutto Monatsgehalt von 2285 Euro ausmacht, wenn man von einer 40-Stunden Woche ausgeht. In NRW werden mit 16,16 Euro monatlich die höchsten Löhne gezahlt, während es in Thüringen 10,20 Euro sind.

(Quelle: www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-schutz-sicherheit/gehalt/)

X